Dummheit auf zwei Rädern
Ja, die Überschrift ist mit Bedacht gewählt. Die vernünftigen 2-Rad-Fahrer mögen sich bitte nicht angesprochen fühlen.
Es würde mich wirklich mal interessieren, welche Gehirnteile man abschalten muß, um sich so im nächtlichen Straßenverkehr zu bewegen:
Radfahrer!
Man kann auch mitten in der Nacht mal ohne Licht fahren. Notfalls auch in dunklen Klamotten.
Aber was zum Teufel reitet einen Pedalritter, in einer solchen Lage auch noch ohne jeglichen Sinn und Verstand kreuz und quer über die Straße zu huschen. Würde ich die Nächte, in denen mir nicht so ein Held auffällt am Kalender anstreichen, wären das nicht sehr viele Kreuze.
Und wenn ich dann noch davon ausgehe, daß einige so unauffällig sind, daß ich mich nichtmal über sie erschrecken kann…
Motorradfahrer!
Also Radfahrern mit zuviel PS! Noch ist nicht wirklich Saison, aber den wahrscheinlich dümmsten hab ich vor ein paar Tagen schon “getroffen”.
Zum Glück hab ich ihn schon von weitem ankommen sehen. Ich fuhr über eine zweispurige Straße Richtung Flughafen. Auf der rechten Spur zuckelten ein paar LKW vor sich hin, ich auf der linken Spur dran vorbei. Von hinten rauscht besagter Moppedfahrer ran. Als die Laster hinter mir liegen, will ich auch nach rechts rüberziehen und erinnere mich zum Glück an das Motorrad. In den Spiegeln ist allerdings nichts zu sehen. Erst beim Schulterblick erkenne ich seinen Scheinwerfer, er fährt mit seinem Vorderrad auf Höhe meiner Hinterachse rechts neben mir. Seitenabstand so gering, daß der Aussenspiegel ihn nicht mehr zeigt… Hätte ich unbedacht die Spur gewechselt, hätte es ihn unweigerlich zerbröselt.
Trotz meiner Blinkerei hat es dann auch noch eine Ewigkeit gedauert, bis er mal ein bischen vom Gas gegangen ist, um mich reinzulassen.
Daß er dann mit Vollgas davongerauscht ist, brauch ich nicht zu erwähnen… Oder?
Ist es eigentlich wirklich so schwer zu begreifen, daß man auf zwei Räder immer der Gearschte ist, wenn es mal knallt? Gehört es nicht mehr zu den grundlegenden Überlebensregeln, sich nicht mutwillig dem Tod auszusetzen? Oder haben die einfach nur mal Lust, auf zwei nebeneinander angeordneten Rädern (aka Rollstuhl) die Welt zu erkunden?
17. April 2006 um 13:49 Susanne(Quote)
Freundlichkeit und Intelligenz sind was für Weicheier.
17. April 2006 um 14:20 Erik(Quote)
Du fährst kein Motorrad und kannst das deshalb auch nicht verstehen! So einfach ist das.
17. April 2006 um 14:36 Ben(Quote)
Wenn sie dir ständig auffallen, wo ist das Problem? Oder geht’s um die Dunkelziffer?
17. April 2006 um 15:22 taximarkt.de(Quote)
Hi, mein Tipp:
http://www.gib-acht-im-verkehr.de/verkehrssic...
ausdrucken und auf den Lenker kleben!
Grüße Michael
17. April 2006 um 16:56 Ghettomaster(Quote)
Ich bin ja dafür das jeder Motorradfahrer verpflichtet wird einen Organspendeausweis mit sich zu führen.
Versteht mich nicht falsch, sicher gibt es einige vernünftige Motorradfahrer, aber wenn man sich mal im Frühjahr auf eine schöne Landstraße begibt, erlebt man Überholmanöver vom Feinsten. Da fährt man ganz gemütlich die Strasse entlang, und plötzlich wird man von rechts (!) und links mit 150 Sachen überholt. Da mußte nur mal 15cm nach rechts ziehen und der Krad-Fahrer würd in der Hecke kleben.
17. April 2006 um 18:14 taximarkt.de(Quote)
Zitat "jeder Motorradfahrer verpflichtet wird einen Organspendeausweis"
Kann ich nur zustimmen!
Meine Frau Arbeitet im Krankenhaus und da gibt es geschichten zu erzählen…
17. April 2006 um
[...] Auch in Paderborn gibt es seit neuestem Motorradfahrer (aka “Dummheit auf zwei Rädern”) wie Taxiblogger Torsten zu berichten weiß. Anscheinend gab’s da ein kleineres Kommunikationsproblem zwischen Kradist und Taxifahrer. Eigentlich traurig, daß es jedes Jahr wieder so eine lange Gewöhnungsphase braucht bis sich die Moppedfahrer auf den Verkehr (und umgekehrt!) eingestellt haben. [...]
17. April 2006 um 20:16 Mario(Quote)
Ich war Rettungssani. Standort: Schwarzwaldhochstraße, B500!
Ein Unterschenkel wiegt einiges, auch ohne Stiefel. Und ich Helm aus dem Dich ein Kopf anschaut, unten in der Murg (B462) vergisst man auch nicht so schnell (War ein Schuberth).
Lass sie einfach in Ruhe sterben. Ist wie mit dem Rauchen: Die meisten wissen, wie gefährlich es ist.
17. April 2006 um 21:06 Dennis Kiel(Quote)
Ja, da kann ich ein Lied von singen: Nach der Bundeswehr hab ich bis zum Studium als LKW-Fahrer gejobbt. Es ist recht erfrischend, wenn ein BIKER in einem Kreisverkehr ENTGEGENKOMMT!
Wozu gibts eingentlich diese blauen Schilder mit Pfeilchen drauf…
17. April 2006 um 22:17 genevainformation(Quote)
Na vorsicht. Ich fahre 13tkm im Jahr und es mußte wegen mir noch keiner auf den Spurchwechsel verzichten..dafür bleibe ich aber auch stets in sicherer Entfernung, wenn kleinschwänzige Verkehrsteilnehmer ihre Potenz durch Gedrängel und Rennen beweisen müssen. Und nein, nicht weil das Motorrad es nicht hergeben würde.
Gerade als Motorradfahrer weiß man <i>normalerweise</i> andere Verkehrsteilnehmer mit <i>Erfahrung</i> zu schätzen – es sind gerade die Taxi- und LKW-Fahrer, die die angenehmsten "Begegnungen" sind..ganz einfach weil die meistens wissen, was sie tun. Wenn sie sich nicht gerade anrülpsen lassen oder englische Mageninhalte erriechen dürfen
17. April 2006 um 22:48 2radler(Quote)
dazu muss ich jetzt einfach mal was loswerden:
ich bin leidenschaftlicher fahrradfahrer und lebe in einer großstadt.
ich fahre überall mit meinem bike hin, manchmal auch wie ein berserker, ich gebs ja zu. aber: wenn mir hier einer erzählt es sind (fast) immer die 2radler die doofen, dann kann ich das so nicht stehen lassen. ich hatte schon zig situationen bei denen ich, und das ist wirklich ernst gemeint, hätte drauf gehen können. und nich, weil ich ohne zu gucken über eine rote ampel genkallt wäre, nein, bei grün einfach geradeaus. und wie aus dem nix schießt ein auto um die kruve. wäre ich nicht so geübt und hätte nich so ein bike (mit scheibenbremse und son krams) wäre ich wirklich tot.
das einzige was mich tröstet sind die schockierten gesichter der autofahrer nach der vollbremsung, die mich wahrscheinlich schon in ihrem kotflügel gesehen hatten. ich kann nur hoffen (zumindest diese leute) machen sowas nie wieder…
17. April 2006 um 22:54 Arno Nym(Quote)
Einfach rüberziehen. Der Typ wird dann garantiert nie wieder jemanden rechts überholen.
18. April 2006 um 00:06 jonas(Quote)
Pedalritter
hab ich ja noch nie gehört.
gut möglich das ich auch so einer bin ^^
und bin gerade auchnoch am motorrad führerschein machen.
selbstmord²
18. April 2006 um 00:40 CRen(Quote)
Fahre kein Motorrad mehr, trotz Schein.
Hab’ keinen Bock drauf, von wildgewordenen Taxifahrern zerbröselt zu werden – die fahren nämlich auch gern wie die Henker
18. April 2006 um 02:19 Torsten Bentrup(Quote)
@Susanne: ? Meinst Du mich damit?
@Erik: Ich kann sogar die Faszination daran verstehen. Für mich ist es reine Risikobewertung, daß ich mich nicht aufs Motorrad setze. Motorradfahrer speziell sind in erster Linie Opfer, dehalb will es mir ja auch einfach nicht in den Kopf, warum manche noch zusätzliche Risiken eingehen.
@Ben: Manche fallen eben erst auf, wenn Sie mit einem Meter Abstand auf Kollisionskurs sind. Ich hab ein schwaches Herz, solche Momente werden mich noch eines Tages umbringen!
@genovainformation: Und damit bist Du sicher auch in der Mehrheit derer, die sich durch die Überschrift NICHT angesprochen fühlen sollten!
@2radler: Deswegen ja auch meine Einleitung. Mir ging es auch weniger darum, daß ich mich von "euch" bedroht fühle. Was ich einfach nicht verstehen kann ist die Sorglosigkeit im Umgang mit dem eigenen Leben.
"Euer" Problem mit 4-x-Radfahrern ist ja auch grade, daß "Ihr" leichter übersehen werdet. Ein weiterer Grund, sich lieber etwas weniger forsch seine Vorfahrt zu erzwingen.
@CRen: …aber die wildgewordenen Taxifahrer haben wenigstens genug Blech drumherum. Für uns ist es ein kleiner Blechschaden, für den Motorradfahrer gehts ums Leben.
18. April 2006 um 07:49 Nordfuchs(Quote)
Ich muß hier mal eine Lanze für die Biker brechen. Nicht alle fahren wie die wilde Sau, sondern der Großteil doch recht dizipliniert. Ist wie beim Autofahren. Auf die wenigen A….löcher wird gezeigt , man sagt aber "die Autofahrer". Klar, auf dem Bike gibt es keine Knautschzone und du ziehst fast immer den kürzeren, wenn es knallt. Aber, wer ein wenig zurückhaltend fährt, kommt eigentlich gut durch. Ich fahre seit 26 Jahren Motorrad und hatte noch keinen Motorradunfall. Mit dem Auto dagegen bisher zwei. Schaut Euch doch mal richtig bei den Bikern um. Der Großteil ist 30+ und vernünftig. Ist ja schließlich ein kostspieliges Hobby.
Also, ein wenig Rücksicht auf beiden Seiten und alles ist Gut.
Schrott- und Bullenfreie Saison wünscht Volker
18. April 2006 um 09:41 Torsten Bentrup(Quote)
@Nordfuchs: Nichts anderes wollte ich schreiben!
18. April 2006 um 12:54 Shantyman(Quote)
Das ganze geht aber auch auf 4 Rädern.
Wenn ich mich da an letzte Nacht erinnere (Torsten und ich standen hintereinander am Westerntor): Ein Fahrer möchte links in die Straße zur Tiefgarage abbiegen und schafft es, mit quietschenden Reifen so komisch abzubiegen, dass der hinter ihm fahrende UND der entgegenkommende Verkehr behindert wird und dies nachts um 1 Uhr mit einem Hupkonzert kommentiert.
18. April 2006 um 20:52 Stembär(Quote)
Ja, so einen Motorradfahrer hab ich mal auf der A7 bei Schweinfurt erlebt… kam von hinten angeschossen, ich war grad am Überholen, wollte rechts rübergehen, um dem Lebensmüden Platz zu machen – da war der schon rechts neben mir… hätte ich rübergezogen ohne zu gucken hätte es ihn zerbrezelt und der LKW dahinter hätte den Rest besorgt… dass der Typ dann noch mit einem Affenzahn zwischen zwei Autos durchheizte, die sich grad überholten, war dann die Krönung… solchen Leuten wünsche ich manchmal, dass sie irgendwo mal nicht mehr rechtzeitg reagieren…
18. April 2006 um 23:13 Balu(Quote)
Bei uns im Kreis gibt es seit letzter Nacht laut Nachrichten im Radio mal wieder einen Fahrradfahrer weniger, der ohne Licht in dunklen Klamotten auf dem Mittelstreifen einer Landstrasse gefahren ist…
Dem unbekannten Autofahrer, dem ich am zweiten Weihnachtstag meinen Baenderriss verdanke, wuerde ich als Fahrradfahrer aber auch noch gerne meine Meinung sagen, bzw. ihm erklaeren, dass der beruehmte gruene Pfeil (kleines Schildchen an der Ampel fuer Rechtsabbieger) bedeutet, dass man auch die kreuzenden Fahrradfahrer beachten muss.
Es gibt solche und solche – in beiden Fahrzeugklassen
Balu
19. April 2006 um 04:11 Reaper(Quote)
hm, so ein Erlebnis hatte ich auch schon. 2-Spurige Schnellstraße (einige Schlaglöcher), Nachts gegen 24 Uhr, Herbst (ab und zu Nebelfelder), ich fahr 90-100 km/h rechte Spur, auf einmal kommt mir LINKS ein Fahrradfahrer (natürlich ohne Licht) entgegen, ich habe mich zu tode erschrocken, hab erst auf gleicher höhe die Reflektoren gesehen… was da passieren kann.
19. April 2006 um 13:55 KrustyFM(Quote)
Jaja, die pösen, pösen Moppedisten.
Nix für Ungut, aber jedes Jahr das gleiche Lied. Bin auch Kradist und fahre allein schon wegen der Spritpreise recht sachte. Aber wenn mir gesagt wird, dass Moppedfahrer doch alle einen Hau haben und von wegen Organspenderfraktion und so, dann kann ich nur kontern, dass es ebenfalls genug autofahrenden A….löcher gibt.
Beipspiel letzte Woche: Ich fahre auf einer Vorfahrtsstraße innerorts, Moppedsaison gemütlich eröffnen. Von rechts fährt ein Auto so ca. 5 Meter vor mir ohne anzuhalten auf die besagte Vorfahrtsstraße und ich muss in die Eisen. Dazu habe ich mal gehupt, um ihm zu sagen: "Das war ne blöde Idee". Der Autofahrer hat aber wohl die Ultra-Hasskappe auf und bremst mich ziemlich gefährlich aus. Mein Hinterrad blockiert beim Bremsen und er fuchtelt wild mit dem Armen. Mal im Auto, mal den linken Arm aus dem Fenster gehalten. Spinner, denke ich und fahr hinter ihm her. Er fuchtelt weiter und biegt dann endlich ab.
Sowas passiert leider mehr als nur einmal pro Saison. Diese ewigklugen "Autisten", die den Oberleher spielen.
Dass es aber auch wirkliche "Suizid"- (nicht Suzuki) fahrer unter den Moppedfahrern gibt, dass gebe ich allerdings zu. Jedoch sind diese (wie in vielen anderen Situationen auch) der nur zu gern benutzte Spiegel der eher harmlosen Gesamtheit.
Als Moppedist achte ich vielleicht mehr auf andere Zweirradfahrer wenn ich mit der Dose (aka Auto) unterwegs bin und stelle mich auf eventuelle Manöver ein. Kann man das nicht auch als Nicht-Kradist irgendwie hinbekommen? Die pösen Kradler sind ja nicht erst seit gestern auf der Straße. Zudem möchte ich wetten, dass viele schimpfende Autofahrer, die irgendwie mal Motorrad fahren würden, schneller eine "gefährliche" Situation erleben und dann auf die Autofahrer schimpfen, als Ihnen lieb ist.
Wenden wir doch ALLE!!! zur Abwechslung mal den §1 der StVO an!
Just my 2c.
Matze.
21. April 2006 um 23:03 pentius(Quote)
Eigentlich hättest du den Motorradfahrer mitnehmen dürfen. Ja, so ganz ok wäre das natürlich nicht. Aber eigentlich ist der Motorradfahrer verpflichtet mehr abstand zu halten. So hat er rechts ja soweit aufgeholt, als ob er dich rechts überholen wollte. Sicherheitsabstand ist das Zauberwort.
Dann hättest du auch keinen Schulterblick machen müssen, denn das kann auf der Autobahn bei High-Speed richtig gefährlich werden. Denn sobald du die Schulter auch nur etwas mitdrehst, kommt das Lenkrad auch und du bist sofort in der Leitplanke….
10. Mai 2006 um 15:45 Marc(Quote)
Will auch mal meinen Senf dazu loswerden: Ich als leidenschaftlicher Motorradfahrer rege mich über die Papageienheizerfraktion genauso auf, wie die Leute, die nur ihre Dose kennen. Weil die nämlich dem Image aller Motorradfahrer schaden, wie man an einigen Kommentaren hier sehr schön sehen kann.
Da ich Alteisen Fahrer bin (Royal Enfied Bullet), wird man von den Gaskranken nämlich selbst gerne mal aufs Korn genommen. Ich fuhr gemütlich auf der Landstraße mit 80, plötzlich werde ich von 2 Bikes überholt – so mit bestimmt 160. Ist ja kein Problem (wenn man die Geschwindigkeitsübetretung mal nicht beachtet), wenn der eine nicht links und der andere nicht rechts IN MEINER SPUR an mir vorbeigezischt wäre. Was da alles passieren hätte können. Solche Pfosten…
Idioten gibt’s halt überall. Und es ist nicht immer nur Auto vs. Motorrad, sondern diese Gaskranken Irren (sowohl Auto als auch Motorrad) sind rücksichtlos gegenüber ALLEN Verkehrsteilnehmern. Das ist das eigentlich traurige.
Also bitte nicht in Schubladen denken und immer den Einzelfall betrachen!
Danke!
7. März 2007 um 09:25 Briareos(Quote)
moin moin.
auch wenn dieser blog schon ein jahr alt ist… ich bin ueber eine suche drueber gestolpert. und da mir eine aehnliche fahrsituation eben geschehen ist… will ich doch gerne meinen senf dazu geben.
es ist schade dass der blog-eroeffner nicht schreibt, ob sein *erlebnis* mit dem motorradfahrer innerhalb oder ausserhalb geschlossener ortschaft geschehen ist. denn das ist ein gravierender unterschied!!!
StVO §7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften…. dürfen Kraftfahrzeuge…. auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. DANN DARF RECHTS SCHNELLER ALS LINKS GEFAHREN WERDEN.
es ist ein leidiges thema.. die boesen motorradfahrer, die boesen fahredfahrer, die boesen autofahrer, die boesen lkw-fahrer, die boesen taxifahrer, die boesen fussgaenger….. ja ja ja… jeder braucht wohl sein eigenes feindbild
fuer mich als motorradfahrer hat *das versagen auf der strasse vier reifen*!!!
schulterblick (innerhalb geschlossener ortschaften) bei PKW-fahrern?
fehlanzeige!! das machen doch nur schwaechline und fahranfaenger. total uncool… ebenso wie das anzeigen eines spurwechsels… fuer die autofahrer die ihren fuehrerschein laenger als 2 monate haben… mal nachschlagen… mittels dieses kleinen schalters links neben dem lenkrad kann man diese lustig gelb blinkenden laempchen aussen am fahrzeug aktivieren….
zumindest in hamburg haben diese lustigen blinkenden laempchen nur einen einzigen sinn und zweck!!!
1.) wenn, dann blinken alle vier gleichzeitig (warnblinker).
2.) ich musste nur mal eben kurz…. (hier kann jegliche noch so idiotische ausrede eingefuegt werden)…. zur apotheke, zum baecker, geldautomaten, warten, nase bohren….. nur TELEFONIEREN wird hier nicht auftauchen… denn dass machen AUTOFAHRER ja waerend der fahrt!!!
guten tach noch und munter bleiben!
der bria