Alles Scheiße… fast.
Scheiße, wenn man sich kurz vor Schließung der Briten-Karaoke-Bar mühseelig auf den ersten Standplatz vorgearbeitet hat und bangen muß, ob überhaupt noch eine Fahrt dort zu machen ist.
Scheiße, wenn die vermeintlichen Fahrgäste an die Scheibe klopfen und mir mitteilen, daß ich hinten einen platten Reifen habe.
Scheiße auch, wenn man dann im Kombi nur ein Notrad bis 80 km/h dabeihat.
Scheiße sind dann auch die drei Kollegen, die nacheinander neugierig dazukommen und lediglich einen Satz drauf haben: “Oh, hast Du nen Platten?”. Ratet doch mal!
Und dann kam der Moment, der meine Laune wieder deutlich anheben konnte.
Während ich leise vor mich hinfluchend neben dem Hinterrad knie, lungern ein paar Briten am offenen Kofferraum rum.
Einer von ihnen ruft mir zu: “Thank you, cheers!”
Ich schaue hoch und sehe, wie er sich eine Limo-Flasche an den Hals setzt, einen großen Schluck nimmt und die Pulle angewidert zurück in den Kofferraum schmeißt…
Nunja, meine Flasche war es nicht. Und sie liegt schon mindestens ein Vierteljahr im Kofferraum. Da ich ungern Dinge wegschmeiße, die eventuell einem anderen Fahrer gehören, hat sie mich nie gestört.
Lecker war der gestohlene Schluck sicher nicht.
Ich glaub, ich präperiere mir mal eine andere Flasche und plaziere sie in Fahrgastreichweite. Jetzt muß mir nur noch was als “Überraschungsfüllung” einfallen. Es sollte halt nicht direkt zu irgendwelchen Verschmutzungen im Taxi führen, aber trotzdem den erwünschten Spaßeffekt für mich bringen!
15. Oktober 2008 um 07:32 Daniel(Quote)
Irgendne scharfe Chillisosse in ein Getränkt füllen
Das brennt erst, nach dem normale Sachen geschluckt hat
15. Oktober 2008 um 07:40 Anke W.(Quote)
Abführmittel in einer ordentlichen Dosis unter eine Flasche Cola mischen. Der gewünschte Erfolg kommt zumindest bei normalen Stadtfahrten erst nach der Fahrt (denke ich zumindest)
15. Oktober 2008 um 07:47 Lichterspiele(Quote)
Abführmittel war auch so mein erster Gedanke.
Oder ein paar Koffeintabletten auflösen, dann kann er sich nach der Fahrt noch ein paar Gedanken zum Abend machen
15. Oktober 2008 um 08:48 xeder(Quote)
was in gastro küchen gerne gemacht wird um den schwund bei teuren alkoholischen zutaten für zB saucen zu vermeiden:
spirituosen salzen!
so kann gesalzener cognac ohne problem zum kochen verwendet werden, beim trinken ist es dann aber eher sch****.
15. Oktober 2008 um 08:51 Claude(Quote)
Da kommt mir doch gleich das hier-ist-dein-schild*punkt*de wieder in den sinn:
…
Als ich das letzte Mal nen Plattfuß hatte, fuhr ich zu ner Tankstelle.
Der Wärter kommt raus, wirft nen Blick auf meine Karre und fragt
“Reifen platt?” Ich konnte nicht widerstehen. Ich sagte “Nö. Ich fuhr
so rum, als die anderen drei sich plötzlich aufpumpten. Hier ist dein
Schild.”…
15. Oktober 2008 um 09:14 Karschdn(Quote)
Stell doch ne Flasche Rootbeer in Fahrgastreichweite. Die meisten Deutschen finden das ekelig (ich bin da anderer Meinung
). Weiß jetzt nicht ob das bei den Briten auch so ist. Is halt typisches Amigetränk.
15. Oktober 2008 um 09:15 Thorsten(Quote)
Ich würde ein farbloses Getränk (wegen der evtl. zu erwartenden “Ausspruck-Reaktion”) gemischt mit einer farblosen Seife oder Spülmittel.
Auch die Kombination mit Salz ist sehr reizvoll, ist aber für Ledersitze nicht sehr pfleglich, falls der Gast eine schnelle Reaktion zeigen sollte (Salzränder), bei sehr schnellen Trinkern ist hier auch ein Brechreiz zu erwarten….
15. Oktober 2008 um 09:43 Matthias(Quote)
Na na, einige Vorschläge haben hier schon direkt etwas mit ernster Gesundheitsgefährdung zu tun. Und die Absicht ist immer klar erkennbar.
Urin ist eklig, aber wenn da einer dahinterkommt, ist es auch übel. Besser ist die natürliche Variante wie eben beschrieben: Getränk kaufen, aufmachen, stehenlassen, ein paar Tage später einpacken. Da kann keiner eindeutig eine Absicht nachweisen. Man hat die Flasche einfach vergessen.
15. Oktober 2008 um 09:48 sarc(Quote)
@Matthias: Also… Wenn man nun tatsächlich verknackt werden kann, weil etwas, das man sich hat klauen lassen, nicht ganz koscher war… Dann wars das mit dem Rechtsverständnis…
Aber wenn das so sein sollte… Dann muss Thorsten halt irgendwas einfüllen, dass man begründetermaßen im Auto brauchen kann. Wie wärs mit ner Pulle Kühlflüssigkeit?
15. Oktober 2008 um 09:56 topas(Quote)
Chilisoße war auch mein erster Gedanke (hab da so ein Fläschchen Extrakt mit dem Aufkleber “nicht unverdünnt anwenden” – pure, getrocknete Jalapenos haben AFAIR 3/4 der Würze
).
Aber Ankes Vorschlag mit den Koffeintabletten hat natürlich definitiv Charme: Man gefährdet denn Trinker nicht (wie bei Spülmittel…), hat es berechtigterweise im Auto (Taxifahrer müssen wach sein), und einen netten Effekt (je nach Dosierung 4-8 Stunden keinen Schlaf *g*).
15. Oktober 2008 um 10:31 Der Bär(Quote)
Immer diese bösen Absichten…
Tu deinen Fahrgästen doch einfach was Gutes, und pack eine Flasche Bier da hin!
15. Oktober 2008 um 11:40 Siggi(Quote)
Flußsäure inner Plastikflasche hält ja nicht so lange, aber irgendetwas fieses, was erst wirkt, wenn man es ausgetrunken hat. Verdünnter Essig in der Fanta? Pflaumensaft in einer 500ml-Flasche wirkt Wunder, schmeckt aber gut. Der Kunde wird dann Dauergast auf dem Klo.
15. Oktober 2008 um 14:09 Thorsten(Quote)
oha, hab grad die namens-ähnlichkeit zwischen mir und dem autor des blogs bemerkt, nicht dass uns einer verwechselt…
spüli (in geringen dosen) ist eklig, aber nicht grad gesundheitsschädlich…und die böse absicht….das soll erstmal einer durchbringen, ich denke nicht dass man in deutschland große chancen damit hätte….aber ausschließen soll mans nicht….
15. Oktober 2008 um 15:03 Thomas(Quote)
Abführmittel dürfte wahrscheinlich wirklich schon in den Bereich der Körperverletzung gehen (selbst wenn sie dir so “gestohlen” wird).
Irgendwas extrem scharfes oder mit Fischgeschmack wäre hingegen sicherlich lustiger
15. Oktober 2008 um 15:27 Marco(Quote)
@sarc: Naja, wenn man bewusst etwas Gesundheitgefährdendes in eine Lebensmittelverpackung/Getränkeflasche füllt, in der Hoffnung oder Gewissheit, jemand wird sich unberechtigt daran vergreifen, kann das schon sein, siehe BGHSt 43, 117 (bzw. google nach “Passauer Giftfalle”). Da geht es zwar um die Frage, ab wann ein Versuch vorliegt, und unter welchen Voraussetzungen man strafbefreiend zurücktreten kann, aber dass eine Körperverletzung oder ein Totschlag vorgelegen hätte, wenn der Dieb von dem Gift getrunkten hätte, steht außer Frage.
15. Oktober 2008 um 15:28 Martin(Quote)
Ich habe in Portugal gute Erfahrung mit chlorhaltigem Leitungswasser gemacht. Nachdem das jemand probiert hat, konnte ich meine normale Wasserflasche wieder unbeobachtet stehen lassen.
Aber vielleicht tut es ja auch normales Wasser und die Frage “Läßt Du mir noch was von dem Scheibenreiniger übrig?” wenn jemand daraus trinkt.
15. Oktober 2008 um 16:34 sternburg(Quote)
Zumal man ja durchaus mit Wasser Scheiben reinigen kann. Der Vorschlag hat Charme.
15. Oktober 2008 um 17:27 Nightflow27(Quote)
Ähm – sagt mal, gehts noch?!
Es ist das eine, dass der Passant ungefragt einen Schluck aus einer Limoflasche getrunken hat, die er aus dem Kofferraum genommen hatte – weil der Taxisfahrer darauf keinen Einfluss hatte und auch den Kofferraum nicht aus dem Grunde geöffnet gelassen hatte.
Es ist aber was vollkommen anderes, absichtlich eine Flasche mit einem appetitlich aussehenden Getränk provokativ so im Fahrgastraum zu platzieren, dass ein Fahrgast verleitet wird, daraus zu trinken.
Wir sind da im Bereich der Körperverletzung, wenn nicht gleich im Bereich der gefährlichen Körperverletzung, §§ 223, 224 StGB.
So – hat eigentlich einer von euch mal darüber nachgedacht, dass Koffeintabletten nicht so lustig sind, wenn jemand Koffein aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht verträgt?!
Und was die Frage der Nachweisbarkeit des Vorsatzes des Taxifahrer betrifft – der Blog hier dürfte zum Nachweis reichen.
Begreift mal, dass das kein Spaß mehr ist, sondern eine Straftat darstellt!!
Meine Güte – dass man mal wütend darüber ist, dass einem keiner hilft, wenn man eine Panne hat und dass der Tag schlecht gelaufen ist, was den Umsatz betrifft ist das eine, sich darüber zu amüsieren, dass jemand ungefragt abgestandene Limonade trinkt, ist ja auch noch nachvollziehbar – aber es ist was vollkommen anderes, bewusst und zielgerichtet Fahrgäste in ihrer Gesundheit zu schädigen – und ja, es ist bereits Körperverletzung, wenn ein enormer Ekel bei dem anderen Menschen hervorgerufen wird bzw. wenn er sich übergibt!!
Ich bin ehrlich entsetzt, dass Menschen tatsächlich meinen, dass das alles ein harmloser Spaß ist!!
Straftaten sind niemals ein Spaß!!
Also lasst solche Aktionen bleiben!!!
In diesem Sinne einen dankbaren Gruß an Marco, dass du das bereits mal erklärt hast.
Night
15. Oktober 2008 um 18:34 topas(Quote)
@Nightflow: Erstens waren hier mehrere der Meinung, dass Spüli etc. zu viel sind. Zweitens war ich zumindest in meinem Post davon ausgegangen, dass die in eine Colaflasche getan werden, so dass nur die enthaltene Koffeindosis geändert wird. Wenn jemand mit einer Koffeinintoleranz Cola trinkt begibt er sich ja selbst in Gefahr. Wenn du im Cafe den Kuchen vom Nachbartisch naschst brauchst du dich ja auch nicht beschweren, wenn da im Gegensatz zu deinem Allergikerkuchen “Spuren von Nüssen” drin waren.
Die anderen Vorschläge unterstütze ich natürlich auch nicht…
Bin durch diese Idee schon am überlegen, ob ich mir nicht real so eine Notfallflasche Cola zulege – danke an den Ideenliferanten
15. Oktober 2008 um 20:42 Thorsten(Quote)
es sind doch alles erwachsene menschen hier, die doch spinnerei von realität unterscheiden können….wer bei diesem blog von beweisfunktion spricht, der glaubt auch, dass “killerspiele” und metal-musik amokläufe verursachen…
und jetzt los, ich sehe die grundsatzdiskussion schon kommen!
15. Oktober 2008 um 21:16 Nightflow27(Quote)
Tja, es besteht eben ein Unterschied zwischen einem Café, wo zufällig Kuchen auf dem Nachbartisch steht und dem absichtlichen Platzieren von “vergifteten” Getränken.
Nebenbei bemerkt ist für manche Menschen die Einnahme von Coffein-Tabletten schon zu viel – selbst wenn diese nicht in anderen coffeinhaltigen Getränken aufgelöst worden sind.
Und @ Thorsten – es wäre ja so schön, wenn die Welt rosa-rot wäre und alle Menschen friedlich, nicht wahr?! Träum weiter – anscheinend kennst du dich im Straf- und Strafprozessrecht aus juristischer und polizeilicher Sicht nicht aus. Macht ja nix.
Night
15. Oktober 2008 um 22:38 Hugelgupf(Quote)
1. für uns ist dieser Unterschied aber nicht bedeutend. Es geht ja aus deiner Sicht darum, dass ein Allergiker sich nun dieses Getränk schnappt – das darf er aber eigentlich nicht, weil er damit Diebstahl begeht.
2. Dein “nebenbei bemerkt” entkräftet ja nicht seine Argumentation – trotzdem ist in Cola Koffein drin.
3. Hast du eigentlich noch nicht gemerkt, dass das alles nicht ernst gemeint ist? Sieh’s mal nen bisschen locker
15. Oktober 2008 um 22:56 Ulli F. aus L.(Quote)
Einige von Euch haben ja wirklich boese Gedanken!
Aber vor der Ausfuehrung steht sicherlich bei reifen Menschen eine Hemmschwelle. Man macht sowas naemlich nicht, klar?!
15. Oktober 2008 um 23:22 Torsten Bentrup(Quote)
Sehen wir es doch einfach mal von der logischen Seite. Was wäre nötig, um diese teuflischen Pläne wirklich durchzuführen?
Es müsste eine passende Ablagestelle gefunden werden. In meinem Ex-Dienstwagen war eine offene Ablage zwischen den Vordersitzen. Jetzt fahre ich aber ausschließlich recht aktuelle E-Klassen und Ablagen dort sind dafür schonmal nicht geeignet. Nirgendwo passt eine normalgroße Flasche hin und schonmal gar nicht in Reichweite der Kunden.
Einfach im Fußraum liegen lassen? Weil sich bisher zweimal in fast 15 Jahren jemand an (auch vermeintlichen) Getränken vergriffen hat? In jeder Kurve klonkert die Flasche irgendwo gegen, jeder zweite Fahrgast weist mich darauf hin, daß “jemand was vergessen hat”. Das tu ich mir sicher nicht an.
Dann müsste das Ganze natürlich noch kindersicher sein. Hat eigentlich irgendeiner schonmal an die Kinder gedacht? Wenn sich einer der Bälger zwischen Einsteigen und sicher verschnüren die Flasche schnappt, gibt das eine echte Tragödie.
Den Frust über die durchaus seltenen Negativerfahrungen aller Art kann ich da deutlich besser durchs Bloggen verarbeiten. Da muß ich sicher keine dummen (wenn auch sehr reizvollen und lustigen) Ideen in die Tat umsetzen.
Bitte geht auch nicht davon aus, daß man aus den Blogeinträgen wirklich einen Tagesablauf nachvollziehen kann oder meine Gemütsverfassung sicher ablesen kann. Mangels Zeit kommen natürlich nur die bösen Dinge (zu fast 100%) und die tollen Sachen ins Blog.
95% aller Fahrten verlaufen natürlich nach dem Schema: Freundliche Fahrgäste steigen ein, benehmen sich gut, treiben gepflegten Small-Talk und steigen am Ziel entspannt nach Zahlung des Fahrpreises aus. Würde mein Alltag nur aus den verbloggten Dingen bestehen, hätte ich längst einen anderen Job. Und in dem würde ich wohl auch auf eine ähnliche Vertreilung von Kunden treffen…
Und hey, statistisch hatte ich bisher einmal pro Jahr eine Reifenpanne. Die letzten zwölf Monate waren es derer drei, die nächsten beiden Jahre hab ich also Ruhe!
15. Oktober 2008 um 23:36 Thorsten(Quote)
Sind wir uns also einig, dass dies hier zum Kapitel “Was Wäre Wenn” zählt…mal abgesehen von Nightflow, der anderer Meinung ist, sich dafür aber ganz toll im Recht auskennt
15. Oktober 2008 um 23:54 Der Neue(Quote)
Der Mensch ist ein Abgrund: Es schwindelt einen, wenn man hinabsieht.
16. Oktober 2008 um 03:37 Nightflow27(Quote)
Tja, nur kein Neid, Thorsten.
Und übrigens – ich bin eine “sie”.
Ferner ist auch Marco meiner Meinung gewesen.
Aber passt schon – wünsche angenehme Nachtruhe.
16. Oktober 2008 um 08:33 Thorsten(Quote)
guten morgen
ich hoffe du hattest eine gute nacht!
tut mir leid, wenn dein nickname ein geschlecht hätte erkennen lassen, hätte ich selbstverständlich auch den richtigen artikel verwendet. ich bitte um entschuldigung deswegen.
16. Oktober 2008 um 09:11 fabsi(Quote)
Ich mach es bei mir im Taxi (MB Vito) ganz einfach: Fläschken steht in der großzügig bemessenen Fahrertür, sonst sind im gesamten Fzg. keine Getränke und Lebensmittel zum sofortigen Genuss erlaubt.
Was im Kofferraum in einer ausrangierten Postkiste (die mit dem “Einrastdeckel”) an Betriebsmitteln steht ist immer in entsprechenenden Originalabfüllgefäßen…
Wenn also jemand soooo doof ist, und sich da was raus nimmt, ist er selber schuld…
16. Oktober 2008 um 09:12 fabsi(Quote)
achja: don´t feed the trolls
16. Oktober 2008 um 12:04 Sven(Quote)
Mir wäre das zu gefährlich. Wenn der Gast sein letztes Essen auf meinem Rücksitz verteilt, kann das mit keinem eklig verzogenen Gesicht der Welt wieder wett gemacht werden
(Smiley repariert, Bilder in Kommentaren kann nur ich. Wegen der Sicherheit und so. TB)
16. Oktober 2008 um 12:04 Sven(Quote)
16. Oktober 2008 um 15:40 jemand(Quote)
Wie wäre es mit Flußwasser?
16. Oktober 2008 um 22:09 Torsten Bentrup(Quote)
@fabsi: Wen meinst Du den mit “Troll”? Falls Du Nightflow meinst, das hab ich schon als erstgemeinte und sinnvolle Warnung verstehen, daß man solche Gedankenspiele eben nicht in die Tat umsetzen sollte. Hätte sie mir das nicht abgenommen, wäre sowas ähnliches auch von mir gekommen (nachdem ich mich köstlich über Eure Ideen amüsiert habe).
Davon abgesehen sind Trolle hier so selten, daß ein gelegentliches Füttern auch kein echtes Drama ist…
17. Oktober 2008 um 16:22 fabsi(Quote)
Dann hab ich das wohl falsch aufgefasst, entschuldige…
17. Oktober 2008 um 23:44 gemein(Quote)
Man könnte auch einfach handelsüblichen Zitronensaft nehmen und in eine Limoflasche umfüllen.
Dann hat der Gast gleich noch nen Vitaminschub.
22. Oktober 2008 um 22:27 Archimedes(Quote)
Eine Flasche würde ich nicht in Reichweite der Fahrgäste legen. Nicht dass einer, durch Alkohol enthemmt, sich spontan zu einer Freifahrt mit Bonusauszahlung in bar entschliesst, und dem Fahrer damit Kopfschmerzen bereitet.