Schweinisches
Es geht doch nichts über aktuelle Witze. Also los!
Kommt das Kind aus der Schule und sagt:
“Ich hab heute zwei Einsen bekommen! H1N1!”
Okay, der war schlecht. Sehr schlecht sogar. Dann machts doch einfach selber!
Hier könnt Ihr schonmal das Infizieren üben:
http://www.miniclip.com/games/sneeze/de/
Aber genug rumgealbert, das Thema wird ja allgemein doch deutlich ernster gesehen.
Persönlich bin ich übrigens weder infiziert noch geimpft. Über Ersteres bin ich reichlich froh, bei Letzterem bin ich immer noch unschlüssig…
Natürlich hab ich darüber auch mit meinem Arzt gesprochen. Sein Kommentar zur Schweinegrippeimpfung:
“Wenn Sie sich anstecken, sind sie halt ein paar Tage zuhause und kurieren sich aus. Sie sind ja nicht in der Risikogruppe.”
Einerseits sehr nett, übergewichtige Menschen in meinem Alter werden ja üblicherweise schon gelegentlich als Risikopatienten genannt. Andererseits hat er auch einfach recht.
Gefährlich an der Schweinegrippe ist ja eigentlich nur die hohe Ansteckungsgefahr. Der Krankheitsverlauf ist eher schwächer als bei der “normalen” saisonalen Grippe. Dann ist man halt mal ein paar Tage krank, was solls!
Bleibt die Ansteckungsgefahr, die Verantwortung gegenüber Fahrgästen, Kollegen, Freunden. Auch dazu hatte mein Arzt eine gute Antwort:
“Solange Sie die nicht küssen, ist die Gefahr gering. Lassen Sie das einfach!”
Okay, werd ich mich mal vorerst dran halten.
Es ist allerdings nicht nur die Meinung meines Hausarztes, die mich bisher von der Impfung abgehalten hat…
Auch das tiefsitzende Mißtrauen gegen diese Allianz zwischen unfähigen und korrupten Politikern mit der raffgierigen Pharmaindustrie ist schuld. Es sind mir dabei einfach zuviele persönliche und finanzielle Interessen gepaart mit Inkompetenz auf Seiten der Politik mit im Spiel. Und ich mag einfach das Gefühl nicht, nur als Versuchskaninchen und Geldbringer gesehen zu werden.
Abschlußerklärung: Ich bin medizinischer Laie. Meine Meinung hat sich aus vielen Quellen in den letzten Monaten gebildet, stellen aber keine Empfehlung dar. Bildet Euch Eure eigene Meinung! Selbst meine Meinung kann in nächster Zeit noch umschlagen, ich bewerte die Pros und Contras eigentlich ständig neu und falls das Pendel irgendwann zu Pro-Impfung schwingt, werde ich mich auch impfen lassen. Momentan sehe ich da allerdings keine Veranlassung zu.
25. November 2009 um 07:30 (Quote)
Hallo Torsten,
Du sprichst mir aus der Seele! Deinen Post unterschreibe ich ohne Wenn und Aber!
Gruß TorstenW
25. November 2009 um 07:45 (Quote)
Das Spiel ist cool:)
Endlich mal ne Beschäftigung auffer Arbeit:D
25. November 2009 um 07:48 (Quote)
@Norbert: Du sollst Arbeiten, Du faule Sau… (die Beleidigung ist der Thematik geschuldet. Ich schulde Dir demnächst mal einen Kaffee!)
25. November 2009 um 08:03 (Quote)
Der Skandal liegt doch darin, dass sich aus diesem korrupten Virus erst so spät ein Impfstoff hat machen lassen. Hätte H1N1 nicht zumindest ein halbes Jahr früher auf einer Einsamen Insel auftreten können?
25. November 2009 um 08:24 (Quote)
Torsten, ich bin Azubi, das was ich hier mache hat man noch nie Arbeit genannt:D:D
Aber mit Kaffee lass ich mich gerne bestechen:)
Ich find den ganzen Hickhack mit der Scheinegrippe auch schwachsinnig. Die normale Grippe ist viel schlimmer, hat mich zum Glück noch nicht erwischt, aber gegen die hab ich mich auch nie Impfen lassen.
Wie viele Sterben noch gleich jedes Jahr an der normalen Grippe?? Keine Ahnung, weil das nicht so publiziert wird, wie jetzt, denn die Grippe ist normal, Alltag im Winter!
Und das ganze mit “mehr Hände waschen” hier, “Menschenansammlungen meiden” da…kommt mir doch ziemlich bekannt vor. Achja genau, das hört man jedes Jahr wenn es auf den Winter zu geht, denn das ist das Standardverhalten, wenn eine Erkältungswelle ankommt. Das ist nix Schweinegrippetypisches, nur Panikmache.
Aber wir können ja mal zum Gesundheitsminister gehen und von ihm fordern, das an Taxen ne Anhägerkupplung und ein passender Anhänger, wo nen halbes WC reinpasst, spendiert, damit wir uns auch brav nach jedem Körperkontakt, Nieser, Küsschen oder Handy ans Ohr halten, desinfizieren können.
Ich glaub es hackt-.-
25. November 2009 um 09:09 (Quote)
Das Beste war gestern im Krankenhaus, bin auf dem Weg zum Geburtsvorbereitungskurs und am Eingang stehen immer so Desinfektionsmittelspender. Ich desinfizier mir also die Hände (immer beim Rein- und Rausgehen), die drei nach mir nicht. Kommentar von der Frau: “Haha, Hände desinfizieren, ich hab die Schweinegrippe ja nicht.”
Aua
25. November 2009 um 09:55 (Quote)
auch mir sprichst Du aus der Seele… ich kann diesen ganzen Hickhack nicht wirklich verstehen, das einzige, was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Ausrufung der höchsten Pandemie-Stufe, ich denke, die WHO geht damit eigentlich schon vorsichtig um.
Im Vergleich zu ‘normalen’ Grippe-Wellen, die uns jedes Jahr treffen, ist der bisherige Verlauf der Schweine-Grippe offensichtlich total harmlos – allerdings soll es bei den letzten Pandemien auch so gewesen sein, dass die erste Welle harmlos verlief und spätere Wellen erst die bekannten Ausmaße annahm.
Im Moment gilt für mich also auch: erst Mal nicht impfen lassen, abwarten und beobachten…
BTW: Hat jemand eine Ahnung, inwieweit die aktuelle Impfstoffe gegen etwaige Mutationen des Virus helfen können?
25. November 2009 um 10:47 (Quote)
Traurig genug, dass man so einen Hinweis wie du unten geschrieben hast auf ein privates Blog setzen muss. Die Leute sollten sich einfach mal selbst informieren anstatt immer auf Medien, ihren Nachbarn oder Webblogs zu vertrauen.
25. November 2009 um 10:48 (Quote)
Mein Senf: Als ich gestern meiner Freundin von meiner Impfung erzählte, “beichtete” sie mir, dass sie es auch schon gemacht hätte. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass sie für ihre Entscheidung angegriffen, ausgelacht, niederdiskutiert wurde. Das kann’s wohl nicht sein. Pharmainteressen hin oder her. Ob die Bundesregierung und die Krankenkassen so einen “Aufriss” machen würden, wenn es nicht bedenklich wäre?
Übrigens: Meine Ärztin ist genervt von den Medien und sauer, weil sie lauter total verunsicherte, sogar panische Patienten hat, die sich um Quecksilber etc. Sorgen machen. In Fischstäbchen ist z. B. auch welches
Das was die Ärztin für die Impfung abrechnen kann steht in keinem Verhältnis zu dem Papierkram und den langen Gesprächen.
Dich würde ich schon als Risikogruppe einstufen, schon weil Du so viel mit Menschen zu tun hast, die Dich anstecken könnten und die Du wiederum anstecken könntest. Außerdem war da doch gerade ne OP, oder??
Ist schwierig, ich weiß
Nebenwirkungen bei mir: leichter Muskelschmerz im Oberarm, bei Tetanus fand ich’s schlimmer. Wünsche gute Gesundheit!
25. November 2009 um 11:18 (Quote)
Was ja die wenigsten wissen:
Wenn man geimpft ist, bekommt man selbst die Krankheit zwar nicht, andere anstecken kann man aber immer noch.
25. November 2009 um 12:19 (Quote)
Hm naja wie die Grippe verläuft kann man Pauschal aber nicht sagen. Auch Menschen außerhalb der Risikogruppen hatten einen sehr schweren Krankheitsverlauf.
Ich bin auch nicht geimpft. Ich warte bis die Zombies kommen
25. November 2009 um 14:44 (Quote)
Also meine Schwester, ihr Mann, drei Kinder und div. Bekannte im Allgäu haben sich bereits angesteckt.
Meine Schwester und ihr Mann liegen seit 2 Wochen mit Fieber flach.
Ihre Kinder seit ca. 5 Tagen.
In der Schule sind von 28 Schülern noch knapp die Hälfte da!
Mein Vater hatte vor 8 Jahren die Grippe und war 3 Monate in der Klinik durch diverse Komplikationen.
Also ich bin (seit Jahren lasse ich mich Grippe impfen) geimpft.
dann grinse ich.
Mein Familie auch.
Ich kann mir keine 2-3 Wochen Ausfall leisten.
Was am meisten nervt an der Impfung ist die Reaktion der so “Gutinformierten” die einen auslachen. Ich soll ihnen dann demnächst ev. Medikamente holen
@adameus23: Man kann niemanden anstecken nach der Impfung, ausser man hatte sich schon vor der Impfung infiziert. Das ist zumindest die Aussage meines Arztes.
25. November 2009 um 15:15 (Quote)
Ich denke, jeder soll machen wie er mag und ich mag nicht… werde aber auch niemanden angreifen, weil er (oder sie) sich gegen Grippe impfen läßt.
Wohlgemerkt gegen jede Art von Grippe.
Und was den Schweinegrippe-Hype angeht: Der Skandal an der Geschichte fängt doch schon bei der (pharmaindustriegesteuerten) WHO an, die einfach mal so die Schwellenwerte für eine Pandemiewarnung halbiert hat. So war plötzlich jeder Staat dazu verpflichtet Impfstoffe zu ordern… Eine wahre Gelddruckmaschine.
Was das Quecksilber angeht: Der Wirkbeschleuniger, der heute so heiß diskutiert wird ist laut meinem Arzt schon seit Jahren in allen Grippeimpfstoffen in Verwendung. Warum hat sich da keiner aufgeregt?
Neenee Leute, bleibt mir weg mit Pandemie…
25. November 2009 um 15:48 (Quote)
bin geimpft, standard-grippe-impfung als auch schweinegrippe.
mal davon abgesehen das ich zur risikogruppe gehöre, hätte ich mich auch ohne diesen Umstand impfen lassen.
ich spiele nicht gerne russisch roulette. ich bin äusserst ungerne krank. egal wie der verlauf dieser oder jener grippe hier oder da oder dort aussieht, keiner, wirklich keiner, kann mir garantieren bzw vorraussagen, wie eine grippe, schweinisch oder nicht schweinisch, bei mir verläuft.
sie muss ja nicht gleich mit den ausscheiden aus dem diesseits enden.
aber: vor 20 jahren, als junge und körperlich fitte und gesunde Frau, um das zu betonen, hatte ich eine echte Grippe. Nie nie wieder bitte! Zeitweise war ich völlig weggetreten, oder befand mich alternativ in einem halb-dilirium, zweitweise verlor ich alles gleichzeitig aus dafür zuständigen körperöffnungen, ein drama die entsprechende örtlichkeit noch zu erreichen, und versorg dich mal mit Tee oder Nahrung wenn du so schlapp bist das du kaum eine Tasse halten kannst. Uns hatte es gleich zu zweit getroffen und es war phasenweise so, das keiner von uns in der Lage war dem anderen zu helfen. Na, da kommt Freude auf.
Ein grippaler Infekt, bzw Erkältung, ist ein Furz dagegen und glatt gemütlich.
Klar, eine echte Grippe muss nicht so verlaufen wie sie bei mir damals war. Aber kann, und wer garantiert das nicht? Wenn überhaupt möglich nur eine Impfung. Also bin ich geimpft. Vorsorge halte ich hier für besser als dieses nochmal zu erleben.
was die Medien schreiben hab ich halt beobachtet, doch meine Entscheidung auch die Schweinegrippeimpfung zu machen stand von Anfang an ziemlich fest. Auch politische Hintergründe, andere Impfstoffe für Auslandssoldaten und Politiker, geldverdienende Pharmalobby ( wir leben nicht erst seit heute im Kapitalismus) lassen mich relativ kalt im Hinblick auf meine persönliche Entscheidung mich impfen zu lassen. Bei der Frage evtl flachliegen oder nicht bin ich doch reichlich unpolitisch. Kein Bock auf nur irgendeine echte Grippe mit ihrem Potenzial, hier bin ich mir selbst die nächste.
Versuchskaninchen für neuen Impfstoff, ich vertraue da immernoch, bei einkalkuliertem Restrisiko, in die deutschen Zulassungsverfahren, Pharmalobby hin oder her, im Verhältniss zu den Massen über Massen an Medizin die wir einnehmen gehts relativ glimpflich ab, und, hey, ich habe allen Grund das mir Medikamente ein Dorn im Auge sind.
Ich nehme MTX gegen Rheuma. MTX ist keineswegs ohne Risiko, im Gegenteil.
Aber manchmal gehts nicht anders und man muss den Deufel mit dem Belzebub austreiben.
Ist der neue Impfstoff der Deufel? Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Lt WHO trat bisher bei inzwischen Millionen von geimpften Menschen auf 10.000 Menschen einer mit ( nicht näher definierten) stärkeren Nebenwirkungen auf.
Für mich war die Risikoabwägung weiterhin zu gunsten der Impfung ausgefallen.
Liebe Grüße
Ly
25. November 2009 um 16:28 (Quote)
dem ist nichts hinzuzufügen. Amen!
25. November 2009 um
[...] Über das Spiel bin ich vor ner Weile schonmal gestolpert, nun beim Taxi-Blogger wiederentdeckt: [...]
25. November 2009 um
[...] Taxifahrer hält auch nur die hohe Ansteckungsgefahr für das Gefährliche an der Schweinegrippe (siehe Link hier). Immerhin kann er über die Krankheit – so gibt er selbst zu – schlechte Witze machen: Kommt das [...]
26. November 2009 um 01:56 (Quote)
Hi,
ich bin gegen AH1N1 geimpft. Nebenwirkungen: 2 Tage leichte (und gut erträgliche!) Schmerzen im linken Oberarm. Das war’s.
Mein Chef lag mit Frau und 3 Kindern wegen AH1N1 zwei Wochen flach. Die waren so fertig, dass sie sich kaum noch rühren konnten – ein Stockwerk hoch oder runter laufen war eine extreme Anstrengung, Essen kochen o.ä. war quasi nicht drin. Zitat: “das war die Hölle – sowas will ich NIE WIEDER erleben!”
Nachdem mein Chef dann wieder einen Tag im Büro war (und ZIEMLICH kaputt ausgesehen hat!), ist er jetzt wegen einer schweren Bronchitis als Folgeerkrankung für den Rest der Woche krankgeschrieben… und hustet richtig wüst zu Hause rum.
Meine Freundin ist Ärztin, ebenso ihre Eltern und ihre Schwester – und ALLE haben dazu geraten, sich impfen zu lassen. Auch aus dem Grund, dass man dann das Virus zumindest nicht weiter verbreitet – was wiederum die Gefahr einer Mutation senkt.
Ich stimme “Ly” in alen Belangen zu. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden – aber ich bin der Meinung, dass die Nebenwirkungen der Impfung BEI WEITEM geringer sind als die möglichen Beschwerden und Komplikationen beim Ausbruch der Grippe.
Ich empfehle daher jedem, sich impfen zu lassen. Und nein, ich kriege dafür kein Geld von der “Pharmalobby”.
Ben
26. November 2009 um 02:26 (Quote)
Wo ist eigentlich die gute alte Vogelgrippe geblieben?????? An die hab ich mich doch gerade erst als Panikmacher gewöhnt. Da sollten wir doch unsere Hunde auch nicht mehr laufen lassen, keine Asien-Reisen unternehmen, u.s.w…..
26. November 2009 um 02:30 (Quote)
Schweinegrippe: Reich durch die Nadel
Wie man mit einer Ware, die eigentlich niemand will, fette Gewinne macht. Und wie man eine große Aufregung geschickt nutzen kann: Die Pharmaindustrie weiß, wie man mit Krisen konstruktiv umgeht. (…)
“Pandemie” klingt eigentlich nach ernster Bedrohung. So sah das auch die WHO – in der Pandemiedefinition der Organisation war ursprünglich explizit die Rede von einer “enormen Anzahl Toten”. Im Mai wurde die Definition umgeschrieben – und diese Bedingung fallen gelassen: Nun hatte auch ein kaum tödliches Virus plötzlich Pandemiepotenzial. Die Änderung fand damals kaum Beachtung – dabei ging es um viel mehr als um Begriffsklauberei unter Gesundheitsfunktionären. “Indem man die Pandemiedefinition geändert hat, konnte man auch eine Krankheit, die eigentlich nicht gefährlich ist, zu einem Geschäft machen”, sagt dazu Christiane Fischer [Ärztin und Spezialistin für Korruption im Gesundheitswesen].
http://www.woz.ch/artikel/2009/nr45/schweiz/1...
26. November 2009 um 08:11 (Quote)
Ich bin geimpft und hatte dies bereits vor der großen Panikmache durch die Medien fest geplant. Da ich aber Anfang Oktober gegen die normale Grippe geimpft worden bin, musste die Schweinegrippe noch etwas warten. Mittlerweile ist es aber erledigt.
Die Gründe? Ich bin nicht gerne krank und bin viel in Zügen und Flugzeugen unterwegs. Insofern zwar keine “definierte” Risikogruppe, aber was man vermeiden kann, sollte man vermeiden.
Darüber hinaus finde ich spricht noch ein weitaus wichtigere Grund für eine (flächendeckende) Impfung: Wenn man geimpft ist, bietet man dem Virus keine Grundlade zu Mutationen. Und das diese Grippeviren mutieren können, konnte der geneigte Leser bereits der Presse entnehmen (wenngleich die bisher aufgetretenen Mutation noch relativ isoliert auftreten).
Zur den Nebenwirkungen kann ich das bestätigen was einer mein Vorposter geschrieben hat. Leichte Schmerzen im linken Arm (stärker als bei der normalen Grippeimpfung), aber das war es dann auch.
Was die Sache mit dem Versuchskaninchen angeht, so wird auch viel Mist geschrieben. Der Impfstoff ist eigentlich nur eine Variation eines Standardgrippeimpfstoffes. Insofern sehe ich da die Sache mit dem Versuchskaninchen nicht so ganz. Das Thema “Adjuvantien” hätte man sicherlich etwas geschickter angehen können. Aber letztendlich ist das auch ein Verfahren was bei dieser Grippeimpfung auch nicht zum ersten Mal angewandt wird.
Also: Lass Dich impfen. Mittlerweile wird sogar gleichzeitig gegen H1N1 und die normale Influenza geimpft. Spart einen Termin beim Arzt.
26. November 2009 um 09:49 (Quote)
Habe mich noch nie Impfen lassen und da die Schweinegrippe eher noch ungefährlicher ist wie die normale werd ich mich dagegen erst recht nicht impfen. Also ich lass mich von keine Medien beeinflussen. Habe ich noch nie gemacht… soll aber Leute geben die nur darauf hören was andere sagen…
26. November 2009 um 11:35 (Quote)
Hallo Torsten,
für alle die ein bisschen verunsichert sind wegen der Schweinegrippe haben wir das kostenfreies E-Book “So schützen sie sich vor der Schweinegrippe” veröffentlicht. Hier kannst du nachlesen wie du dich ohne impfen am Besten schützst.
Hier der Downloadlink: http://www.dr-feil.com/ebook-schweinegrippe/
lg – Valentin Feil
26. November 2009 um 11:44 (Quote)
Ich lasse mich nicht impfen. Weil ich mich noch nie gegen Grippe habe impfen lassen. Allerdings muss ich dringend meine Tetanusimpfung wieder auffrischen lassen, ist natürlich blöd wenn ich da stundenlang warten muss, weil sich nach anfänglicher Skepsis doch so viele Leute impfen lassen wollen.
26. November 2009 um 13:02 (Quote)
Ich finds unfair, dass Impfwillige noch ausgelacht werden. Das ist doch die Entscheidung des Einzelnen.
Ich lasse mich auch nicht impfen obwohl ich als Schwangere mit Kleinkind in der KiTa (die schon betroffen ist, dort sind schon einige Kinder erkrankt) in die Risikogruppe gehöre aber das ist meine Entscheidung und gerade deswegen werde ich gelegentlich als Leichtsinnig bezeichnet. (generell bin ich Pro-Impfen, nur bei (Schweine-)Grippe sehe ich das FÜR MICH etwas anders)
26. November 2009 um 14:11 (Quote)
Bei Monitor gab es neulich einen Beitrag zur Gefährlichkeit der Schweinegrippe. Fazit: Leicht ansteckend, aber ungefährlicher als die normale Grippe.
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/1...
26. November 2009 um 20:51 (Quote)
Ich hab die Schweinegrippe jetzt fast durch – ungeimpft. Atemwege sitzen noch etwas zu, aber insgesamt ist mein Fazit:
Vor die Wahl gestellt zwischen Magen-Darm-Grippe und Schweinegrippe nehm ich die Schweinegrippe immer wieder mit Handkuss.
Den ersten Tag hab ich nur etwas geschwitzt und hatte Konzentrationsprobleme, 3 Tage gings mir dreckig mit Fieber, danach gings schon wieder aufwärts.
Alles nur Panikmache.
26. November 2009 um 22:14 (Quote)
Und wenn Du am Tag fahren würdest, wärest Du dann wegen der vielen Krankenfahrten zumindest irgendwie medizinischer Fachmann?
26. November 2009 um 23:51 (Quote)
@packer: Gibt es solche Intelligenzbestien tatsächlich?
Ich meine, man kann es mit der Hygiene scheinbar durchaus auch untertreiben, in irgendeiner Form.
29. November 2009 um
[...] Quelle : Der Taxi Blog [...]