Umsatzschwund bei der Pornoindustrie
Eben bei Robert Basic gefunden: Die Pornobranche jammert über Umsatzrückgänge durch die bösen Raubkopierer und kostenlose Angebote.
Und ich mußte an einen Fahrgast neulich denken. Wir diskutierten über die Strafverfolgung von illegalen Downloadern und er meinte:
“Ach, hör doch auf. Filme lade ich schon lange nicht mehr runter, zu gefährlich. Musik genauso. Wenn jetzt noch die Pornofilmer vor Gericht ziehen, meld ich mein Internet ab!”
29. November 2007 um 06:55 SunFire(Quote)
Kaufen Sie jetzt das Internet!!!!
Auf 10 DVDs oder auf 2 Disketten (ohne porno)
29. November 2007 um 09:08 Chris(Quote)
“Homefucking is killing Prostitution!”
29. November 2007 um 09:35 pit(Quote)
Ich lade mir nur Viren runter
29. November 2007 um 12:43 Reklapfirsich(Quote)
Vorsicht pit.
Nicht das der Programmierer, der den Virus geschrieben hat, dich nachher von einem Hamburger Anwaltsbüro aus verklagen lässt :p
Du hast den Virus gefälligst im Laden zu kaufen.
29. November 2007 um 12:54 Dirtyhobby(Quote)
Die einbussen resultieren auch immens aus der Amateurbranche. Wer will denn heute noch Porno Stars sehen ?
Interessanter sind doch die lieben Nachbarn:)
Genau hier fliesst das Geld. Die Amateure lichten sich in der heimischen Stube ab und stellen ihre Bilder online und verdienen.
29. November 2007 um 13:13 PP(Quote)
tja dann kann er sein internet abmelden
hier eine liste was schon so alles abgemahnt wurde, sind eine menge pornos dabei
http://abmahnwahn-dreipage.foren-city.de/topi...
29. November 2007 um 14:09 Blubb(Quote)
Wie heisst es so schön? “The Internet is for porn!”.
29. November 2007 um 15:10 usp(Quote)
“Onanie ist Liebe an und für sich!”
29. November 2007 um 16:28 Blubb(Quote)
Hey was ist denn hier los wer schreibt denn da mit meinem Namen ein Komentar in den Blog !? sowas unglaublich da sollte Thorsten mal was gegen machen das ist nicht gut!
29. November 2007 um 16:37 Jonas(Quote)
Ein Glück, dass er nur sein Internet abmeldet. Meins hab ich dann ja zum Glück noch.
29. November 2007 um 17:24 Roland(Quote)
Was will ich denn mit Internet ohne Porno? Am Ende müßte ich dann noch Blogs lesen?
29. November 2007 um 18:23 Tom(Quote)
29. November 2007 um 20:31 Volker Schepker(Quote)
Ich denke es geht weniger darum, so etwas kostenlos zu bekommen sonder eher, wie sich die Film und Musikindustrie ihren Kunden gegenüber gebaren.
Ich mein, überleg doch mal, Ärger mit Kopierschutz auf Musik CDs hat nur der ehrliche Kunde.
Genauso bei DVDs, die Raubkopiererspots sehe ich nur als zahlender Kunde, das ist doch krank.
Es gibt glaube ich kaum eine Industrie, die so gegen ihre Kunden arbeitet und trotzdem noch Geld verdient.
30. November 2007 um 08:18 Siggi(Quote)
Irgendwie sprach mir der unbekannte Fahrgast aus der Seele
30. November 2007 um 10:38 Andre/STB(Quote)
Übrigens abgesehen von der ganzen Raubkopierer = schwerste Verbrecher-Droherei (und nein: ich kaufe meine Musik und Filme da ich anerkenne das da Arbeit drinsteckt und das auch gerecht bezahlt werden muss) finde ich es übrigens genauso schlimm das man inzwischen auf einer handelsüblichen DVD mit Werbung zugeschmissen wird.
Kürzliches Beispiel: Der dritte Teil von Piraten der Karibik der zum kompletieren der anderen zwei Teile im Regal gelandet ist (und ja ich weiss, da einen fanden ihn gut, andere fanden ihn so schlecht, ist halt geschmackssache ich find er ist gutes popcorn kino *g*). Schmeißt man die DVD in seinen Player und hat kein japanisches Billigteil wo alle Steuerungs-Sperrmerkmale auf einer DVD eh ignoriert werden sondern unterstützt den Fachhändler vor Ort und hat sich einen prima Phillips-Player gekauft wird man erstmal mit mindestens 3 Minuten Werbung befeuert die man nicht überspringen kann da z.B. die Menütaste gesperrt ist für die Werbung.
Das ist so der nächste Punkt wo ich dann gleich wieder eine Hass-Attacke kriege. Wieso bitteschön ist auf meiner Film-DVD die ich original gekauft und bezahlt habe mindestens 3 Minuten (gefühlte 15) irgendwelche Werbung drauf bei der ich auch noch entmündigt werde diese zu überspringen ?
Also sorry – aber mit sowas macht sich dann die Filmindustrie auch keine Freunde. Erst 2 Minuten mir als Käufer ansehen muss wie böse ich doch bin (weil ich hab die DVD ja nur original gekauft) und dann werd ich noch auf der bezahlten DVD mit Werbung zugeschüttet…
da muss ich Volker schon Recht geben ..
30. November 2007 um 17:30 Don Pepone(Quote)
Es ärgert mich schon seit langem, dass mein ursprünglich gutes Nebeneinkommen durch den Verkauf meiner Nacktbilder stark nachgelassen hat.
Und das alles, weil sich meine ehemaligen Kunden nun ähnliche Bilder bei uglypeople.com kostenlos runter laden. Wenn das so weiter geht, sehe ich mich schon an der Laterne stehen…
30. November 2007 um 18:10 Volker(Quote)
@PP
Interessanter Link!
Ich war auch ziemlich überrascht als ich vor einigen Monaten auf p2pworld gelesen habe, dass jetzt auch die Pornofans im “Esel” gejagt werden, wenn auch bisher wohl nur von wenigen deutschen Produktionsfirmen.
Es hieß ja jahrelang, der Up- und Download von Erotikfilmen sei absolut risikolos. Sind diese Zeiten also auch vorbei, schade irgendwie.
1. Dezember 2007 um 10:33 Volker Schepker(Quote)
Wo wir grad beim Thema DVDs sind, ich hab mir gestern mal Harry Potter 5 gegönnt.
Als erstes bekam ich einen Raubkopiererspot zu sehen. Eigentlich ist man da ja drauf und dran das Ding wieder zurückzugeben, ich mein, ich hab das Ding GEKAUFT!!
Bin ich froh, dass man am PC noch Software haben kann, die einem die Kontrolle darüber gibt, was man sich anschaut
1. Dezember 2007 um 20:52 A. Semme(Quote)
na zum glück werden die taxen noch nicht kopiert
obwohl, so diverse kunstobjekte haben sich ja auch schon mit taxen beschäftigt, da war malwas in der artlout oder so
2. Dezember 2007 um 01:08 sternburg(Quote)
@andre: Hast du es mal versucht, eine andere als die ‘Menü’-Taste zum Überspringen zu benutzen? In ähnlichen Fällen funktioniert bei mir allermeistens zumindest ‘ein Kapitel vor’.
Was natürlich trotzdem eine Unverschämtheit bleibt.
2. Dezember 2007 um 10:45 Dominik Dietrich(Quote)
tja, da freuen sich einige nicht über youporn etc.
Grüße,
Dominik Dietrich
2. Dezember 2007 um 21:24 Volker Schepker(Quote)
@Dominik: Alle Arcor User freuen sich da auch nicht drüber, dass es Youporn gibt, ohne manuellen DNS Server Eintrag wird man nämlich auf 127.0.0.251 weitergeleitet
3. Dezember 2007 um 00:12 SMS Blogger(Quote)
Ja, das online-Geschäft wird interaktiver und geht an uns
3. Dezember 2007 um 00:12 SMS Blogger(Quote)
Ja, das online-Geschäft wird interaktiver und geht an uns
3. Dezember 2007 um 13:03 Andre/STB(Quote)
@sternburg:
Jap, alles – das einzige was noch des öfteren funktioniert ist die Taste für die Abspielgeschwindigkeit, wenn man sich die Werbung/Filmindustrie-Drohungen a la Raubmordkopierer in 32-facher Geschwindigkeit antut gehen diese in erträglicher Zeit rum, aber damit ist es scheinbar bei Captain Jack Sparrow Teil 3 auch vorbei, zumindest bei Phillips Geräten, da reagiert der Player schlichtweg auf keine einzige Taste mehr. Maximal den Stromstecker kann ich noch ziehen wahrscheinlich.
3. Dezember 2007 um 21:01 sternburg(Quote)
Ist ja unglaublich.
3. Dezember 2007 um 23:17 Volker Schepker(Quote)
Tja, es ist nur eine Frage, was Kunden so alles mit sich machen lassen. Würden mehr Kunden ihre DVDs wieder zurückgeben, wäre das sicher ganz schnell Schnee von gestern. Aber man ist ja bequem
Und ich hab ehrlich gesagt lieber eine legale beschissene Version zu hause, als eine illegale, die 100% läuft, mit der könnte man nämlich noch Ärger kriegen.
5. Dezember 2007 um 17:46 Nick(Quote)
Du gehst ins Kino – vorher 20 Min. Werbung, obwohl Du bezahlt hast.
Du schaust TV – alle viertel Stunde Werbung, obwohl du GEZahlt (?) hast.
Raubkopierer-”Werbung”? Teilweise echt nett gemacht.
Als kreativer Freiberufler ärgert mich eigentlich mehr, das die “Großen” die sich´s leisten können nicht noch viel härter gegen Raubkopierer vorgehen.
Den kleinen kreativen fehlt dazu nämlich meist das Geld.
Wenn ich als Fotograf eine freie Arbeit mache und dabei nen Visagisten beauftrage, hat der nach neuester Rechtsprechung des BGH ein Miturheberrecht weil die jetzt Künstler sind und alleine die Tatsache, das er nicht namentlich genannt wird berechtigt ihn zum 5x seines Honorars als Schadenersatz. Einfach so per Mahnbescheid kostet 35,- Euro.
Wenn ich mich aufrege, weil jemand meine Bilder von Flickr klaut bekomm ich blöde Sprüche, ich müsste sie ja nicht einstellen…
Wenn ich ne Hochzeit fotografiere und unter die Diashow den Lieblingssong des Paares legen will, muß ich Lizenzgebühren dafür zahlen.
Findet sie in Paris, am Abend statt und es ist der Eifelturm beleuchtet im Bild, dann muß ich Lizenzgebühren an die Beleuchterfirma zahlen (und die ham ne Abteilung die nix anderes macht, als so Leute zu suchen und zu verklagen)
Wenn ich nen Film produziere und im Hintergrund läuft ein Song im Radio muß ich dafür Lizenzgebühr zahlen.
Wenn jemand auf meiner Homepage nicht sofort das Impressum findet, weil er keine Lust hat zu scrollen – und dazu noch Anwalt ist – dann mahnt er mich ab, mit nem Betrag für den ich locker ne neue Kameraausrüstung kaufen kann.
Aber jeder Amateur/Penner/Arsch/*fill what you like* glaubt, er kann Musik beliebig kopieren oder seine eigene Version vom Lieblingsfilm schneiden, Bilder klauen und ich weiß nicht was alles…
Und warum? Weil´s dafür einfach kein Unrechtsbewusstsein mehr gibt!
Das schaffe ich nur, wenn der RAUBKOPIERER von seinem Umfeld nicht mehr als HELD sondern als der der *beeepZENSURbeeeep* gesehen wird, wegen dem ich mir drei Minuten Anti-Piracy Werbung reinziehen muß.
By the way:
Am geislten find ich den Spot von dem Babe das gepimpert werden will und der Freund sitzt am Brenner. Und dann der Spruch: “Du kommst jetzt ins Bett oder ich ruf die Bullen!”
5. Dezember 2007 um 17:58 Volker Schepker(Quote)
Ich würd mich ja ehrlich gesagt eher dagegen auflehnen, überall wegen solcher Nichtigkeiten abgemahnt zu werden, anstatt manche Leute, welche nur mal ein paar MP3s runtergeladen haben, gleich bis an ihr Lebensende mit Schulden zu verklagen.
Das Problem, weshalb es kein Unrechtsbewusstsein gibt liegt doch eher darin, das kein wirklich messbarer Schaden entsteht, sondern ein mehr oder weniger virtueller. Wenn ich jemandem was auf die Nase haue und ihm sein Portemonnaie stibitze, dann ist das Raub. Geh ich jetzt aber bei, leih mir sein Portemonnaie, scan die Scheine ein und geb ihm das wieder zurück, ist ihm ja kein wirklicher Schaden in dem Sinne entstanden. Gut, würd wahrscheinlich keiner machen, aber ich mein ja bloß
7. Februar 2008 um 10:47 Michael(Quote)
Diebstahl bleibt Diebstahl, egal ob real oder digital!
7. Februar 2008 um 18:10 Volker Schepker(Quote)
Och ja, ist ja gut, das ist aber kein Diebstahl. Beim Diebstal ist das, was ich dir klaue, nachher bei mir und nicht mehr bei dir. Beim Kopieren ist das anders